Ecomusée d’Alsace


68190 Ungersheim

+33-389-744474
ecomusee-alsace@ecomusee-alsace.fr

www.ecomusee-alsace.fr

Ende März bis Juni, September bis Anfang Nov:
Ft 10-18 Uhr

Juli/August:
Ft 10-19 Uhr

Größtes Freilichtmuseum Frankreichs und eines der prestigereichsten Europas

Bild
Ecomusée d’Alsace :: Freilicht
  • Mini-Map mit Marker
  • Museumspass
Dieses große, lebendige Museum ist das größte Freilichtmuseum Frankreichs und eines der bestausgestatteten und prestigereichsten Europas.

Dieses originalgetreu wieder aufgebaute elsässische Dorf besteht bis heute aus über 70 Häusern und Gebäuden. Diese wurden auf Initiative passionierter Freiwilliger abgetragen und an einem gemeinsamen Ort neu errichtet und so vor einem geplanten Abriss bewahrt. Häuser, Bauernhöfe, Werkstätten, ein Bahnhof, eine Kapelle, ein Sägewerk, eine Mühle, eine Schule... Das älteste Gebäude stammt noch aus der Zeit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus! In einem Vierteljahrhundert hat auch die Natur ihre Rechte wieder geltend gemacht: Felder und Pflanzenkulturen wurden angelegt; Fluss und Wald beher-bergen eine erstaunliche Flora.