Dorfmuseum Tremmen

Heerstraße 6
14669 Ketzin-Tremmen

033233-73699
dorfmuseum.tremmen@web.de

www.museumtremmen.de
www.museen-brandenburg.de/210.0.html

Mitte April bis Okt:
Sa-So+Ft 13.30-17 Uhr

Origi­nale Stell­mache­rei mit funk­tions­tüch­tigen Geräten und Maschi­nen. Schmiede­hand­werk, frühe­res länd­liches Wohnen.

Bild
Dorfmuseum Tremmen :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Das Dorfmuseum befindet sich im historischen Dorfkern von Tremmen in einer ehemaligen Stellmacherei. Die originale Einrichtung dieser alten Handwerkstatt mit funktionstüchtigen Geräten und Maschinen kann dort besichtigt werden.

Daneben wird das Schmiedehandwerk gezeigt und in der oberen Etage das frühere ländliche Wohnen. Wechselnde Sonderausstellungen verlocken dazu, dieses kleine und anheimelnde Museum immer mal wieder zu besuchen. Am Museum befindet sich außerdem ein Kräutergarten mit über 50 verschiedenen Heilpflanzen. Und gegenüber dem Museum hinter dem Hotel Marlenenhof kann man auf einer Freilichtausstellungsfläche historische Landmaschinen besichtigen.