Dorfmuseum „Alter Dreschschopf”

Ankengasse 7
4322 Mumpf

062-8732202
gerhard.trottmann@bluewin.ch

www.mumpf.ch/unser-do...ter-dreschschopf.html
www.museums.ch/org/de...AlterDreschchopf-4322

April bis Okt:
unregelmäßig

Fische­rei, Land­wirt­schaft, Forst­wirt­schaft und Wein­bau in Mumpf. Histo­ri­sches Foto­archiv, Film­archiv und Hör­doku­mente. Im Ge­meinde­haus Modell eines Trott­baumes.

Bild
Dorfmuseum „Alter Dreschschopf” :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Das Museum zeigt das dörfliche Leben und Arbeitsgebiete der Mumpfer anhand von Objekte zur Fischerei, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und zum Weinbau. Das historische Fotoarchiv, das Filmarchiv und die Hördokumente führen die Wandlung des Dorfes in den letzten 150 Jahren vor.

Eine Museums-Filiale befindet sich im Gemeindehaus, wo die „Moschti” zu einem Ausstellungsraum zum Thema „Rebbau in Mumpf” umfunktioniert wurde. Zu sehen ist auch das Modell eines Trottbaumes, wie er sich in der Mumpfer Trotte nachweislich bis 1906 befunden hatte.