Dommuseum

Kapitelplatz 2
5010 Salzburg

0662-8047127
office@museum.kirchen.net

www.kirchen.net/dommuseum
service.salzburg.gv.a...tail.do?museumId=2551

Mai bis Okt:
Mo-Sa 10-17 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

Objekte aus der Natur und Werke der Kunst in einem barocken Ambiente: ausgestopfte Tiere, Fossilien, wissenschaftliche Geräte, Bergkristallschleifarbeiten u.a.m. Nach dem Ende des alten Erzstiftes wurde die Sammlung zerstreut, nur die Schränke blieben zur

Bild
Dommuseum :: Sakrale Kunst
  • Mini-Map mit Marker
Objekte aus der Natur und Werke der Kunst in einem barocken Ambiente: ausgestopfte Tiere, Fossilien, wissenschaftliche Geräte, Bergkristallschleifarbeiten u.a.m. Nach dem Ende des alten Erzstiftes wurde die Sammlung zerstreut, nur die Schränke blieben zurück. 1974 wurde sie im Sinne eines barocken Kuriositätenkabinetts rekonstruiert. Kunstschätze aus dem Dom und aus den Kirchen der Erzdiözese Salzburg: Goldschmiedewerke, Textilien, Skulpturen und Gemälde des Mittelalters und des Barock. Rupertuskreuz aus dem 8. Jahrhundert, Hostientaube aus Limoges, Pretiosenmonstranz sowie Gemälde Paul Trogers und Reliefs Georg Raffael Donners.