Dieter Nuhr. Bilder

Brühler Kunstverein
16.6.-7.7.2019

Clemens-August-Straße 24
50321 Brühl

www.bruehler-kunstverein.de

Während der Ausstellungen:
Mi-So 15-17 Uhr

Während der Nuhr-Ausstellg.:
Di-So 15-19 Uhr

Dieter Nuhr ist einer der erfolg­reich­sten Sati­riker Deutsch­lands. Seine bild­ne­ri­sche Seite ist weniger bekannt. Rei­send erkundet er die Welt, doku­men­tiert ab­seitige Welten, ver­wandelt sie in Bilder und schafft so ein Archiv ver­ges­se­ner Orte.

    Bild
    Dieter Nuhr. Bilder :: Ausstellung
    • Mini-Map
    Dieter Nuhr ist einer der erfolgreichsten Satiriker Deutschlands. Seine bildnerische Seite ist weniger bekannt, gewinnt aber zunehmend an Öffentlichkeit: Dieter Nuhr ist bildender Künstler. Nach einem Kunststudium mit Schwerpunkt Malerei widmet er sich heute der konzeptuellen Fotografie. Reisend erkundet er die Welt, dokumentiert abseitige Welten, verwandelt sie in Bilder und schafft so ein Archiv vergessener Orte.

    Seine detaillierten Beobachtungen mit der Kamera machen Dinge sichtbar, die meist eher ungesehen bleiben. Dieter Nuhrs Bilder von Orten, Interieurs und Dingen des alltäglichen Lebens, oft hinterlassene Gegenstände, die auf den ersten Blick wenig bildwürdig erscheinen, eröffnen einen sachlichen und dennoch oft melancholischen Blick auf die Rätselhaftigkeit des Daseins.

    Seine Bilder werden häufig mit kleinen Texten oder Zeichnungen kombiniert, die den Blick lenken und Assoziationen freisetzen.