Dieselmuseum

im Technologie- und Gewerbepark H.A.U.

Oberndorfer Straße
78713 Schramberg

+49 (0) 74 22 - 29 300
info@auto-und-uhrenwelt.de

www.auto-und-uhrenwel.../main.php5?cPageId=11

März bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr

Nov bis Feb:
Di-So 10-17 Uhr

Reno­vier­ter Moto­ren­saal auf dem Ge­lände der ehe­ma­ligen Ham­burg-Ame­ri­ka­ni­schen Uhren­fabrik. Ver­mut­lich größter Diesel­motor aus der Zeit vor dem ersten Welt­krieg, der noch voll­stän­dig erhalten an seinem ur­sprün­glichen Auf­stel­lungs­ort steht.

Bild
Dieselmuseum :: Industrie
  • Mini-Map mit Marker
Renovierter Motorensaal auf dem Gelände der ehemaligen Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik mit dem vermutlich größten Dieselmotor aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, der noch vollständig erhalten mit allem Zubehör an seinem ursprünglichen Aufstellungsort steht. Das mächtige Schwungrad treibt vier Zylinder an, der Motor leistet 325 PS bei 167 Umdrehungen pro Minute, um den großen Schwungrad-Drehstromgenerator anzutreiben. Hochspannungsraum mit originalen elektrischen Schalteinrichtungen.