Die Reinlichkeit betreffend

Vom früheren Umgang mit der Hygiene

Museum Wasserburg
8.3.-1.7.2018

Herrengasse 15-17
83512 Wasserburg am Inn

www.museum.wasserburg.de

Feb bis April, Okt bis Dez:
Di-So 13-16 Uhr

Mai bis Sept:
Di-So 13-17 Uhr

Vor nicht einmal 60 Jahren gab es aber noch nicht in jedem Haus­halt ein eige­nes Bade­zimmer, ge­schweige denn eine Wasch­maschine. Des­wegen vertrat man früher ganz andere Vor­stellun­gen von Rein­lich­keit und Hygiene als heute. Die Aus­stellung zeigt die viel­fältigen Ideen und kreativen Lösungen von früher.

    Bild
    Die Reinlichkeit betreffend :: Ausstellung
    • Mini-Map mit Marker
    Eine heiße Dusche, die Wäsche schnell in die Maschine werfen oder einfach nur Händewaschen vor dem Essen gehören heute zum Alltag. Vor nicht einmal 60 Jahren gab es aber noch nicht in jedem Haushalt ein eigenes Badezimmer, geschweige denn eine Waschmaschine. Deswegen vertrat man früher ganz andere Vorstellungen von Reinlichkeit und Hygiene als heute.

    Die Ausstellung zeigt die vielfältigen Ideen und kreativen Lösungen, wie man früher badete, welches Puder gegen „Gerüche” half, und mit welchen Gerätschaften der anstrengende Waschtag bewältigt wurde.