Datenbank. Kunst am Bau

StadtPalais Museum für Stuttgart
22.9.-20.10.2019

Konrad-Adenauer-Straße 2
70173 Stuttgart

www.stadtpalais-stuttgart.de
www.stadtpalais-stuttgart.de/2364.html

Di-So 10-18 Uhr

Die über­kleb­ten Pla­kate der Litfaß­säule, die 1979 in Stutt­gart-Feuer­bach aufge­stellt wurde, erzählen 31 Jahre Stadt­ge­schichte. Die Plakate wurden Stück für Stück abge­schält, so konnten die Inhalte chrono­logisch kon­serviert und archi­viert werden.

Bild
Datenbank. Kunst am Bau :: Ausstellung
  • Mini-Map
Die Ausstellung zum Kunstwerk „Datenbank” erzählt die Enstehungsgeschichte dieses ungewöhnlichen Exponats und Möbelstückes, das seit dem 22. September vor dem StadtPalais steht. Der Künstler Erik Sturm hat Stuttgart älteste Litfaßsäule in eine ungwöhnliche Sitzbank verwandelt - und zugleich ein ganz besonderes Stück Zeitgeschichte gelüftet und archiviert.

31 Jahre Stadtgeschichte erzählen die überklebten Plakate der Litfaßsäule, die 1979 in Stuttgart-Feuerbach aufgestellt wurde. Erik Sturm entwickelte eine spezielle Technik, mit der sich die Schichten nahezu perfekt dekonstruieren lassen. Die Plakate wurden Stück für Stück abgeschält, so konnten die Inhalte chronologisch konserviert und archiviert werden. Ein Stück der Litfaßsäule, aus der die Datenbank gebaut ist, wird in der Ausstellung zum Kunstwerk zugänglich gemacht.