Das goldene Ei

10. Osterei-Ausstellung im Oberschlesischen Landesmuseum

Oberschlesisches Landesmuseum
17.3.-28.4.2019

Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen

www.oberschlesisches-landesmuseum.de

Di-So 11-17 Uhr

Die be­liebte Oster­schau findet 2019 zum 10. Mal statt, mit einem Rück­blick auf die ver­gange­nen Aus­stellun­gen. Selbst­ver­ständ­lich stehen dabei auch die schönen Oster­eier im Mittel­punkt, von denen das Museum fast 600 Stück besitzt.

Bild
Das goldene Ei :: Ausstellung
  • Mini-Map
Der Brauch, zu Ostern Eier kunstvoll zu verzieren und zu verschenken, ist weit verbreitet und wird heute vielerorts durch Ausstellungen, Ostermärkte und Wettbewerbe neu belebt. 2010 präsentierte das Oberschlesische Landesmuseum passend zur Osterzeit erstmals seine Osterei-Ausstellung mit Exponaten aus dem Museum in Gleiwitz und aus eigenem Bestand. Zum Erfolgsrezept gehören jeweils unterschiedliche Kooperationspartner aus Deutschland und Polen, wechselnde Themen in stets neuer Inszenierung, dazu der Ostereiverkauf, begleitende Workshops und seit 2018 erstmals auch ein Ostermarkt.

Nun findet 2019 die beliebte Osterschau zum 10. Mal mit einem Rückblick auf die vergangenen Ausstellungen statt. Selbstverständlich stehen dabei auch die schönen Ostereier im Mittelpunkt, von denen das Museum fast 600 Stück besitzt.