Bilderrätsel

Bachhaus Eisenach
28.6.-10.11.2019

Frauenplan 21
99817 Eisenach

www.bachhaus.de

tägl. 10-18 Uhr

An vier­zehn Statio­nen geht die Aus­stellung den Rätsel­fragen um die an­geb­lichen Bach-Bilder nach.

Bild 1
Ihleportät
Bild 2
Bach Silhouette, 1921
Bilderrätsel :: Ausstellung
  • Mini-Map
An vierzehn Stationen geht die Ausstellung den Rätselfragen um die angeblichen Bach-Bilder nach. Gezeigt wird etwa die „Bach-Silhouette” – eines von drei Exemplaren, die beiden anderen sind verschollen –, die bis heute häufig abgebildet wird und noch 1979 in das 18. Jahrhundert datiert wurde. Sie stammt aber aus der von Reinhold Hanisch ab 1910 zeitweise mit dem jungen Adolf Hitler betriebenen Fälscherwerkstatt in Wien, wie eine versteckte Signatur beweist.

Nicht fehlen darf das berühmte Gemälde von Johann Jacob Ihle, das im Bachhaus lange als Originalporträt Bachs gezeigt wurde, aber nicht Bach, sondern wahrscheinlich einen Bayreuther Hofadeligen zeigt.