Bernd u. Hilla Becher. Coal Mine Tipples

Pennsylvanische Kleinbergwerke

Die Photographische Sammlung
28.9.2019-16.2.2020

Im Mediapark 7
50670 Köln

www.sk-kultur.de

Mo-Di, Do-So 14-19 Uhr

Die Auf­nah­men, die das Künstler­paar Bernd und Hilla Becher in den 1970er-Jahren in den penn­sylva­ni­schen Appa­lachen photo­gra­phiert hat, zeigen hölzerne Förder­türme, die von den Be­trei­bern der Klein­berg­werke in Eigen­arbeit erstellt wurden.

Bild
Bernd u. Hilla Becher. Coal Mine Tipples :: Ausstellung
  • Mini-Map
Die Aufnahmen, die das Künstlerpaar Bernd und Hilla Becher in den 1970er-Jahren in den pennsylvanischen Appalachen photographiert hat, zeigen hölzerne Fördertürme, die von den Betreibern der Kleinbergwerke in Eigenarbeit erstellt wurden.

Es sind erstaunliche Konstruktionen, die – wüsste man nicht um ihre Zweckmäßigkeit und Funktionalität – an übergroße Skulpturen und vielleicht auch an Phantasiegestalten erinnern, die auf einem alternativen Abenteuerspielplatz zusammengehämmert wurden. Heute existieren die Anlagen nicht mehr und allein in den Photographien der Bechers erfahren die Konstruktionen Bildwürdigkeit und Dokumentation.