Badisches Bäckerei-Museum

Rudolf-Herzer-Platz 2
76703 Kraichtal

07250-77-44
kultur@kraichtal.de

www.kraichtal.de/index.php?id=165

Feb bis Nov:
So 13-18 Uhr

Bäcker­hand­werk, Back­model, Back­kunst. Fast ver­ges­sene mecha­ni­sche Arbeits­geräte wie Teig­brecher, Teig­teil- und Nudel­maschi­nen, ebenso wie Back­körbe, Sach­klopfer und Mehl­siebe. Zimmer des Bäcker­ge­sellen.

Bild
Die Holzofenbrote vor dem Einschießen in den Ofen
Badisches Bäckerei-Museum :: Kulturgeschichte
  • Mini-Map mit Marker
  • Museumspass
  • Internat. Museumstag
Das Museum zeigt fast vergessene mechanische Arbeitsgeräte wie Teigbrecher, Teigteil- und Nudelmaschinen, ebenso wie Backkörbe, Sachklopfer und Mehrsiebe. Backmodel ergänzen die Sammlung von Konditorformen des benachbarten Zuckerbäckermuseums. Über dem Backofen hatte der Bäckergeselle sein Zimmer. Er konnte sich also über mangelnde Wärme im Winter, aber auch im Sommer nicht beklagen.