Atomkeller-Museum

Unterstadt, Pfluggasse 5
72401 Haigerloch

07474-697-27
tourist-info@haigerloch.de

www.haigerloch.de/de/...smus/Atomkellermuseum

März bis April, Okt bis Nov:
Sa 10-12, 14-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

Mai bis Sept, Oster-/Herbstferien:
Mo-Sa 10-12, 14-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

Ehe­ma­li­ger Bier­keller im Felsen des Schwanen­wirts, der Ende 1943 zum For­schungs­labor für eine Wissen­schaft­ler­gruppe um Prof. Heisen­berg aus­ge­baut wurde. Hier sollte ein Kern­reaktor ent­stehen.

Bild
Atomkeller-Museum :: Museum
  • Mini-Map mit Marker
  • Wikipedia
Ehemaliger Bierkeller im Felsen des Schwanenwirts, der Ende 1943 zum Forschungslabor für eine Wissenschaftlergruppe um Prof. Heisenberg ausgebaut wurde. Hier sollte ein Kernreaktor entstehen.

Kleines naturwissenschaftliches Spezialmuseum über die Anfänge der Kernenergieforschung: Informationstafeln, Modelle, Originalapparature, Rekonstruktionen, Literatur und Forschungsberichte, Biografien der beteiligten Wissenschaftler. Leben und Werk des Physikers Werner Heisenberg (1901-1976).

Zahlreiche Schautafeln und Medienstationen zeichnen die damalige Entwicklung im Zusammenhang nach.