Städtisches Museum

Archäologischer Park Ostkastell

Rienharzer Straße
73642 Welzheim

07182-8008-15
info@welzheim.de

www.ostkastell-welzhe...haeologischerpark.htm

frei zugänglich

Frei­licht­muse­um auf dem 1,6 Hektar großen Areal des Ost­kastells. Re­kon­stru­iert wurden das West­tor, ein Teil der Kastell­mauern und des Wehr­gangs, ein römi­scher Brun­nen, die Lager­ring­straße sowie Grund­mauern.

Bild
Archäologischer Park Ostkastell :: Schauplatz
  • Mini-Map mit Marker
Freilichtmuseum auf dem das 1,6 Hektar großen Areal des Ostkastells. Rekonstruiert wurden das Westtor, ein Teil der Kastellmauern und des Wehrgangs, ein römischer Brunnen, die Lagerringstraße sowie die Grundmauern eines Bades und eines vermutlich als Getreidespeicher genutzten Gebäudes. Inschriften aus dem militärischen Bereich und der Verwaltung aus der Zeit zwischen 150 und 260 n. Chr., Abgüsse von Altären und Götterstatuen, die am Odenwaldlimes und am obergermanischen Limes gefunden wurden.