Arbeit ist das Salz des Lebens

Deutsches Werkzeugmuseum
7.6.-27.10.2019

Cleffstraße 2-6
42855 Remscheid

www.werkzeugmuseum.org

Di-So 10-17 Uhr

Wofür brauchen wir Arbeit? Ist Arbeit nur ein Selbst­zweck oder ist es Teil eines krea­tiven Pro­zesses? Wie haben sich Arbeit und die Arbeits­zeiten im Laufe der Jahr­hun­derte ver­ändert? Zu Arbeit gehört auch die Erholung. Heute sagt man „Work-Life-Balance”.

Bild
Arbeit ist das Salz des Lebens :: Ausstellung
  • Mini-Map
Wofür brauchen wir Arbeit? Ist Arbeit nur ein Selbstzweck oder ist es Teil eines kreativen Prozesses? Wie haben sich Arbeit und die Arbeitszeiten im Laufe der Jahrhunderte verändert? Welches Wechselspiel zwischen sozialen Bedingungen und Arbeit besteht? Wie sahen die ersten Sicherheitsschuhe aus?

Zu Arbeit gehört auch die Erholung. Heute sagt man „Work-Life-Balance”. Wie sah früher der Wochenendausflug aus und was macht man heute zur Erholung? Waren Kinder nur billige Arbeitskräfte oder waren sie dringend notwendig? Das sind einige Fragen und Aspekte, die in dieser Ausstellung behandelt werden.