Andy Warhol - Stars

Museum Haus Löwenberg
24.11.2018-6.1.2019

Hauptstraße 13
77723 Gengenbach

www.museum-haus-loewenberg.de

Während der Ausstellungen:
Di-Fr 11-17 Uhr
Sa-So+Ft 13-18 Uhr

Andy Warhols hand­ge­fertigte Port­folios, die er zu seiner Zeit als Ge­brauchs­grafiker in Kleinst­auflage schuf, sind heute begehrte Sammler­stücke. Voller Krea­tivität und Witz, lassen sie bereits früh die Hand­schrift des späteren Stars der Pop-Art er­kennen.

    Bild
    Andy Warhol - Stars :: Ausstellung
    • Mini-Map
    Andy Warhol (1928-1987) war Maler und Zeichner, Fotograf und Filmemacher; er gab Zeitschriften und Bücher heraus, leitete die „Factory”, machte Musiker und Models berühmt. Weniger bekannt ist, dass Warhol seine Karriere in den 1940er Jahren als Grafikdesigner beginnt. Mit großem Erfolg entwirft er Illustrationen für Prospekte und Bücher, die bereits in ersten Ausstellungen präsentiert werden - und die Vorlagen für den Gengenbacher Adventskalender liefern.

    Auf unverwechselbare Weise überdruckt und übermalt er Schwarzweißfotos mit Farbflächen, zieht mit elegantem Stift die Umrisse nach und wiederholt vor allem immer wieder dieselben Motive. Mit dem internationalen Durchbruch, 1964/65, beginnt Warhol auch erste Plakate zu drucken. Auch hier treten Stars von Elisabeth Tyler bis Elvis Presley auf oder Banalitäten aus der Warenwelt, wie Suppendosen oder Kühe, werden Stars.

    Andy Warhols handgefertigte Portfolios, die er zu seiner Zeit als Gebrauchsgrafiker in Kleinstauflage schuf, sind heute begehrte Sammlerstücke. Voller Kreativität und Witz, lassen sie an der Schnittstelle von Gebrauchsgrafik und Kunst bereits die charakteristische Handschrift des späteren Stars der Pop-Art erkennen.