Kunstverein Nürnberg

Albrecht Dürer Gesellschaft e.V.

Kressengartenstraße 2
90402 Nürnberg

0911-241562
mail(at)kunstvereinnuernberg.de

www.kunstverein-nbg.de
www.museen-in-bayern....verein-nuernberg.html

14-18 Uhr

Ver­wal­tungs­ge­bäude des ehe­mali­gen Milch­hofs, heraus­ragen­des Bei­spiel eines Indu­strie­baus der frühen Moderne. Prä­sen­ta­tion, Ver­mitt­lung und Förde­rung der aktu­ellen Kunst­pro­duk­tion.

Bild
Kunstverein Nürnberg :: Museum
  • Mini-Map mit Marker
Der Kunstverein Nürnberg wurde 1792 als „Kunstsozietät“ von Kunstfreunden und Künstlern gegründet und ist somit der älteste Kunstverein Deutschlands. Damals wie heute widmet er sich der Vermittlung zeitgenössischer Kunst und dem Austausch über gesellschaftliche Fragen. Von der Gründung bis zum heutigen Tag stehen die Präsentation, die Vermittlung und die Förderung der aktuellen Kunstproduktion im Mittelpunkt seiner Tätigkeit.

Seit 2003 ist der Kunstverein Nürnberg im Verwaltungsgebäude des ehemaligen Milchhofs ansässig, der vom Architekten Otto Ernst Schweizer (1890-1965) im Stil der „Neuen Sachlichkeit“ entworfen und 1929/1931 erbaut wurde. Die einstige Anlage der Bayerischen Milchversorgung gilt bis heute als herausragendes Beispiel eines Industriebaus der frühen Moderne.