4Wände

Von Familien, ihren Häusern und den Dingen drumherum

Museumsdorf Cloppenburg
15.4.2018-31.1.2019

Bether Strasse 6
49661 Cloppenburg

www.museumsdorf.de
www.museumsdorf.de/in...5-april-bis-31-januar

März bis Okt:
tägl. 9-18 Uhr

Nov bis Feb:
tägl. 9-16.30 Uhr

Das Ein­familien­haus scheint universell. Nutzen, Auf­wand und Gefühl passen perfekt zu­sam­men. Nicht für alle, aber für die meisten. Zu­min­dest der Idee nach.

    Bild
    4Wände :: Ausstellung
    • Mini-Map
    15 Millionen Einfamilienhäuser stehen zwischen Alpenrand und Nordseeküste. 15 Millionen Mal vier Wände mit Dach obendrauf und Grundstück drumherum. Eine bunte Mischung und doch seit siebzig Jahren das gleiche Grundprinzip.

    Zumeist, aber nicht immer wohnen Familien darin. Mutter, Vater, Kind. Mitunter sollen die Kinder erst noch kommen oder sind schon lange wieder weg, bei manchen waren sie auch nie der Plan. Es sollte einfach ein eigenes Haus sein. Mit Garten. Weil das zum Leben einfach dazu gehört.

    Sie alle verbindet die Idee vom eigenständigen, ungestörten und ansehnlichen Leben mit ausreichend Platz. Zum bequemen Wohnen, für die Entfaltung eigener Ideen, beim Großziehen der Kinder oder einfach, um seine Ruhe zu haben. Das Einfamilienhaus scheint universell. Nutzen, Aufwand und Gefühl passen perfekt zusammen. Nicht für alle, aber für die meisten. Zumindest der Idee nach.